Abendmahl

Beim Abendmahl teilen wir im Gottesdienst Brot und Wein oder Traubensaft miteinander. Dieses Ritual geht auf Jesus zurück, der sich immer wieder mit unterschiedlichsten Menschen an einen Tisch setzte, Gemeinschaft mit ihnen hatte und kurz vor seinem Tod mit seinen Jüngern das Abendmahl feierte. Abendmahl bedeutet Stärkung, Gemeinschaft und Sündenvergebung. Es erinnert uns an Jesu Versprechen, immer bei uns zu sein und ermöglicht uns immer wieder einen Neuanfang mit Gott.

Das Abendmahl feiern wir in der Regel einmal im Monat (immer am dritten Sonntag) oder zu den Feiertagen. Zum Abendmahl sind alle Getauften herzlich eingeladen. Auch Kinder sind willkommen. Beim Abendmahl versammeln sich die Gottesdienstbesucherinnen und –besucher um den Altar und empfangen dort das Brot und Wein oder Traubensaft in Einzelkelchen.

Neben den Gottesdiensten in der Johanneskirche besteht auch die Möglichkeit in den Seniorenheimen, im Krankenhaus oder zu Hause das Abendmahl zu empfangen. Dazu kommen der Pfarrer oder die Pfarrerin ins Haus und feiern dort mit Ihnen das Abendmahl, wenn der Weg in die Kirche nicht möglich sein sollte. Wenden Sie sich gerne ans Pfarramt, wenn Sie diese Möglichkeit in Anspruch nehmen wollen.