Beerdigung

Als Christinnen und Christen vertrauen wir darauf, dass unser Weg mit Gott nicht mit dem Tod endet. Wir hoffen auf das, was Jesus versprochen hat: „Ich lebe und ihr sollt auch leben!“ (Johannesevangelium 15,19)

Bei der Trauerfeier zur Beerdigung bzw. Urnenbeisetzung kommt diese Hoffnung zur Sprache. Unter Gottes Wort vertrauen wir den/ die Verstorbene Gottes Liebe an. Dieses Ritual und diese Zusage hilft vielen auf dem Weg der Trauer.

Unsere Gemeinde will Menschen in allen Lebensphasen begleiten, besonders auch am Ende des Lebens. Persönliche Gespräche, Seelsorge, Hausabendmahlsfeiern, Sterbebegleitungen und Aussegnungen gehören dazu.

Die Trauerfeier findet in der Trauerhalle auf dem Friedhof statt, anschließend wird der Sarg bzw. die Urne auf dem Friedhof beigesetzt bzw. zur Einäscherung gebracht. Im Vorfeld der Trauerfeier trifft sich der Pfarrer/ die Pfarrerin zu einem Gespräch mit den Angehörigen. Hier haben Fragen rund um die Beerdigung ihren Raum, aber auch Erzählungen über das Leben des Verstorbenen. Bei der Ansprache zur Beerdigung wird einerseits das Leben des Verstorbenen gewürdigt andererseits auch unsere Hoffnung zum Ausdruck gebracht, dass unsere Toten – genauso wie wir – allezeit in Gottes Hand geborgen sind.