Johanneskindertagesstätte

Die Johanneskita ist eine Einrichtung der Prot. Gesamtkirchengemeinde Pirmasens und liegt unweit der Johanneskirche in der Dankelsbachstraße 60. Sie hat 115 Plätze (davon bis zu 57 Ganztagesplätze) und bietet Betreuung für Kinder ab zwei Jahren bis zum Schuleintritt.

Im Mittelpunkt der Arbeit der Protestantischen Johanneskita steht das Kind. Alle Kinder haben unabhängig von ihrer Herkunft, von ihrem Geschlecht und ihrer Religion Zugang zu dieser Einrichtung. Sie werden in ihrer Einzigartigkeit angenommen und respektiert – das entspricht unserem christlichen Menschenbild.

Die Erzieherinnen und Erzieher an der Protestantischen Johanneskita begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung, legen dabei Wert auf die Wahrnehmung der Stärken jedes einzelnen Kindes und fördern jedes Kind nach besten Möglichkeiten durch gezielte Sprachförderprogramme, inklusive Pädagogik und die enge Zusammenarbeit mit den Familien.

Die Protestantische Johanneskita arbeitet eng mit Pfarrer Volker Strauch zusammen. Gemeinsam werden Kirchenführungen für die Kinder, Bibelwochen, religiöse Feste im Jahreskreis und das Programm „Kirche im Kindergarten“ durchgeführt. Außerdem gehören christliche Gebete und Lieder zu den festen Ritualen.

Weitere Informationen über dieJohanneskita erhalten Sie bei

Frau Ingrid Zimmermann (Leiterin der Einrichtung)

E-Mail: johannes-kg.ps@web.de