Seelsorge

Immer wieder stehen Menschen vor besonderen Herausforderungen, sind in Schwierigkeiten oder seelischen Notlagen. Da tut es gut, sich im Vertrauen an jemanden wenden und aussprechen zu können. Die Begleitung durch die Seelsorge ist für uns ein wichtiges Anliegen. Die Pfarrerin/ der Pfarrer unterliegt bei seelsorglichen Gesprächen der Schweigepflicht, d.h. nichts, was dort besprochen wird, gelangt in irgendeiner Weise an die Öffentlichkeit.

Manchmal tut es gut, Sorgen in einem Gespräch loszuwerden oder zu teilen. Auch das gemeinsame Gebet ist hilfreich. Die Seelsorge kann auch Hilfestellungen geben, um weitergehende Angebote in Anspruch zu nehmen und vermittelt die Ratsuchenden an entsprechende Stellen.

Seelsorge findet oft statt im Rahmen von Gesprächen anlässlich der Trauerfeier oder bei der Begleitung Sterbender, aber auch im Alltag oder zu bestimmten anderen Anlässen. Seelsorge darf jeder und jede in Anspruch nehmen.

Scheuen Sie sich nicht, zur Pfarrerin / zum Pfarrer Kontakt aufzunehmen, wenn Sie ein Gespräch wünschen.