Allianz-Gebetswoche vom 15. bis 21. Januar

In diesem Jahr beteiligen wir uns wieder an der Allianz-Gebetswoche. Folgende Treffen sind geplant:

Montag, 15. Januar, 19 Uhr: Evangelisch-methodistische Zionskirche (Allestraße 23, Pirmasens)
Gott lädt ein … durch sein Wort.
Dienstag, 16. Januar, 19 Uhr: Gemeinde Lebensquelle (Lorzingstraße 30, Pirmasens)
Gott lädt ein … durch Jesus Christus.
Mittwoch, 17. Januar, 19 Uhr: Glaubenszentrum (Fröbelgasse 4, Pirmasens)
Gott lädt ein … zu umfassender Freiheit.
Donnerstag, 18. Januar, 19 Uhr: Altes Rathaus (Hauptstraße 26, Pirmasens)
Gottes Mission gemeinsam erfüllen. (mit Pfr. Volker Strauch und OB Markus Zwick)
Freitag, 19. Januar, 9 Uhr: Stadtmission (An der Priesterwiese 26, Pirmasens)
Gottes Mission hat ihren Preis.
Sonntag, 21. Januar, 18 Uhr: Stadtmission (An der Priesterwiese 26, Pirmasens)
Abschlussgottesdienst zur Allianz-Gebetswoche (mit Pfn. Kerstin Strauch)

Was ist die Allianz-Gebetswoche?

1846 trafen sich in London bei einer Weltkonferenz 921leitende Christen aus 52 verschiedenen kirchlichenGemeinschaften. Sie kamen aus den Vereinigten Staaten,Kanada, England, Wales, Schottland, Irland, Frankreich,Schweiz, Holland, Deutschland und Skandinavien. Siesetzten mit dieser Konferenz ein Gegengewicht zuzunehmenden Kirchen- und Gemeindespaltungen. Die Weltweite Evangelische Allianz, der heute 143 nationaleund sieben kontinentale Allianzen angehören – davon 35 in Europa als Mitglieder der
Europäischen Evangelischen Allianz – ist somit die allen später folgendenökumenischen Bewegungen vorausgegangene Einigungsbewegung: 1846 wurde die Evangelische Allianz als das erste interkonfessionelle und weltweite Einigungswerk gegründet.
Bei der Gründungskonferenz wurden zwei Entscheidungen getroffen:
1. Man einigte sich auf eine gemeinsame Glaubensbasis, die die Grundlage der Netzwerkarbeit ist. ImWesentlichen enthält sie die grundlegenden Glaubenssätze des  Apostolischen Glaubensbekenntnisses.
2. Als praktisches Zeichen der Gemeinsamkeit wurde1846 der Aufruf beschlossen, sich wöchentlich einmalund jährlich in der ersten Woche über die Konfessions-und Denominationsgrenzen hinweg zum gemeinsamen Gebet zu treffen. Hieraus ist die Allianzgebetswoche entstanden, die auch in Deutschland jedes Jahr Anfang Januar an über 900 Orten durchgeführt wird, derzeit mit ca. 300.000 Teilnehmern. In vielen Orten gibt es darüber hinaus z.B. monatliche Gebetstreffen im Rahmen der Evangelischen Allianz. (Quelle: Ev. Allianz in Deutschland e.V.)