„The Armed Man: A Mass for Peace“ am 18. November in der Johanneskirche

Mit zwei groß besetzten Aufführungen von Karl Jenkins Friedensmesse „The Armed Man“ am 18. und 19.11. in Pirmasens und Wissembourg mahnen die Sänger*innen der Bezirkskantoreien aus Pirmasens und Bad Bergzabern gemeinsam mit Sänger*innen aus Frankreich und dem Jugendchor Unisono der Johanneskirche Pirmasens, Gesangs-solist*innen (Sandra Stahlheber – Mezzosopran, Daniel Schreiber – Tenor, Vanessa Zimmermann – Sopran, Volker Strauch – Bass, Simon Auer – Knabensolo, Enes und Bilal Altunkaya – Muezzinruf) und der Jungen Südwestdeutschen Philharmonie an die Schrecken vergangener und aktueller Kriege.

Das monumentale Werk des walisischen Komponisten entstand im Jahr 2001 und ist den Opfern des Kosovokriegs gewidmet. Es basiert auf Texten der katholischen Messliturgie, die Jenkins mit anderen Quellen, vor allem dem Soldatenlied „L’homme armé“ aus dem 15. Jahrhundert, verband. Neben Teilen der Messe enthält das Stück Passagen aus anderen religiösen und historischen Quellen, zum Beispiel dem islamischen Gebetsruf, der Bibel (Psalmen und Offenbarung des Johannes) und dem indischen Epos Mahabharata.

„The Armed Man“ zeigt die Schrecken, die der Krieg bringt, und endet mit der Hoffnung auf Frieden, wenn „Trauer, Schmerz und Tod überwunden werden können“. Bis heute hat diese monumentale und zutiefst beeindruckende Komposition nichts von ihrer Aktualität verloren. Die Ereignisse im Osten Europas und dem Nahen Osten machen uns gerade hier in der Süd(west)pfalz und dem Elsass sehr betroffen und lassen uns zugleich weitgehend ohnmächtig auf die Geschehnisse dort blicken. Die Bezirkskantoren Maurice Antoine Croissant und Wolfgang Heilmann wollen daher am Volkstrauertag dieses Friedenswerk aufführen und damit ein aktives Zeichen für Völkerfreundschaft und gegen Gewalt setzen.

Samstag, 18.11.2023, 19:00 Uhr, Johanneskirche, Pirmasens
Sonntag, 19.11.2023, 18:00 Uhr, Sts Pierre et Paul, Wissembourg